Blogvideo. Unter dem Label #urbanana erzählt Tourismus NRW aus dem Urban Jungle an Rhein und Ruhr. Diesmal im Video: das Kölner Unternehmen Blanx, das mit seiner kollaborativen Virtual-Reality-Anwendung „Raum“ im metaverse vorne mitmischt.
Der Hype um die neuen Digitalen Realitäten – VR, AR, XR und wie sie im Marketingsprech alle heißen – liegt schon eine Weile zurück. Warum eigentlich? Diese Frage stellten wir uns, nachdem wir uns mit den Machern der Kölner Softwareschmiede „Blanx“ in deren Virtual-Reality-App „Raum“ verabredet und einen ganzen Tag darin verbracht hatten.
Fundierter Austausch, produktives Brainstorming, Anstoßen mit Feierabend-Bierchen – all das ermöglicht diese digitale Plattform in einer Weise, dass es uns stellenweise schlicht die Sprache verschlug. Warum haben wir alle Corona nicht einfach hier verbracht, auf dieser High-Class-Villa inmitten der Andamanen-See?
Im Auftrag von Tourismus NRW, 2022
Projektleitung: Lena Schräder, Karoline Jagodzinski
Realisation & Redaktion: Sebastian Züger
Kamera: Verena Maas
Schnitt: Jan Mocka
Komposition: David Borens
Zur Website von urbanana
Zu den Websites von Blanx und Raum
Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.