Wir machen Medien. Filme, Stoffe, Content.
Für und über Menschen, die unsere Welt positiv verändern wollen.

Saar-Lor-Lux: Grenzüberschreitend gut

Dokumentation. Bei KreaVert gehen Menschen über Grenzen, denen Grenzerfahrungen sonst meist verwehrt bleiben. tvist ist dabei.

Mit einem 18-Minütigen Film über die Aktivitäten in Andernach, Esch (L), Völklingen, Sarreguemines (Frankreich) und Lüttich (Belgien) dokumentieren wir die Arbeit der ambitionierten intersoziokulturellen Initiative KreaVert.

KreaVert widmet sich der sozialen Inklusion und beruflichen Integration Benachteiligter. Dabei beackern beispielsweise Langzeitarbeitslose, Flüchtlinge oder Angehörige bildungsferner Milieus gemeinsam den Boden der europäischen Großregion Saar, Lor (Frankreich), Rheinland-Pfalz und Wallonie (Belgien) – und das im wahrsten Sinne des Wortes: An Rhein, Mosel, Saar und Maas sind unter Anleitung fachkundiger Gartenbaumeister und Pädagogen blühende Äcker entstanden.

Essbare Stadt

Die Saat von Kreavert geht offenbar auf: Das Partner-Netzwerk soll über das Ende der Interreg-Förderung hinaus weiter bestehen und wachsen.

Im Auftrag des Interreg-Projekts KreaVert mit seinen Projektpartnern und der ZBB gGmbH, 2021

Projektleitung: Hans-Martin Derow (ZBB Saar), Laurie Cuelenaere (Cynorhodon Haccourt) Liz Hof (CIGL Esch-sur-Alzette), Valérie Raymond (Centre Communal d’Action Sociale Ville de Sarreguemines), Jacobine Wolf (Perspektive Andernach gGmbH)
Produktionsleitung, Kamera und Schnitt: Verena Maas
Konzeption: Verena Maas, Sebastian Züger
Kamera: Verena Maas, Marc-André Misman, Robert Vater
Komposition, Fotografie: David Borens

Zur Website von KreaVert
Zur Website der ZBB gGmbH
Zur Website von Interreg

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.